Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Ergopartner für Privat – und Firmenkunden, wie Institutionen.

Ergopartner.de ist Eigentum von:
Ergopartner A/S
Theilgaards Torv 3, st.
4600 Köge
Dänemark
CVR: 25349911

1. Kauf bei Ergopartner.de
Preisfehler usw. vorbehalten, als Folge von Valutaänderungen, Krieg, Terror, Naturkatastrophen, höherer Gewalt, Zustellungsfehler, Steueränderungen, ausverkaufter Waren und Druckfehlern.

2. Preise und Verträge
Alle Preise sind in EURO und exkl. 19% Mehrwertsteuer, falls nicht anders vermerkt. Die Preise sind nur innerhalb der deutschen Grenzen geltend.
Auslaufwaren, ausverkaufte Waren und Preisänderungen auf der Homepage vorbehalten. Wir behalten uns das Recht vor, einkommende Bestellungen abzuweisen, wenn Einkaufspreis und Versandkosten den Verkaufspreis übersteigen. Dieser Fall kann eintreten, wenn unverhältnismäßig große Preiserhöhungen eines Lieferanten online nicht aktualisiert wurden.
Um mit Ergopartner.de zu handeln, musst du das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ist die Volljährigkeit noch nicht erreicht, brauchst du das Einverständnis deiner Eltern.

3. Versand
Die Versandkosten betragen ungeachtet der Anzahl der Waren 10 EURO (dies gilt nur für Sendungen innerhalb Deutschlands).
Die Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage, soweit die Ware auf Lager ist. Ist sie nicht auf Lager, beträgt die Lieferzeit voraussichtlich 3-5 Werktage. Dauert die Lieferzeit länger, wirst du kontaktiert.

4. Stornierung
Möchtest du eine bereits in Auftrag gegebene Bestellung ändern oder stornieren, bitten wir darum, uns schnellstmöglich zu kontaktieren. Hast du per Mail eine Auftragsbestätigung bekommen, kann diese an den Absender zurückgeschickt werden, mit dem Text „Stornierung“ in der Betreffzeile.

5. Auftragsbestätigung
Du bekommst eine Auftragsbestätigung an die E-Mail-Adresse zugeschickt, die du angegeben hast. Ergopartner speichert die Auftragsbestätigung, nachdem sie dir zugeschickt wurde.

6. Bezahlung
Auf Ergopartner.de gibt es folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Visa 
- MasterCard 
- Maestro 
- PayPal 

Zahlst du mit Kreditkarte, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis der Betrag von deinem Konto abgebucht wird. Ergopartner berechnet KEINE Gebühren, wenn du eine Kreditkarte nutzt.
Handelt es sich um eine Bestellung einer neugegründeten Firma, die zuvor noch nicht mit uns gehandelt hat, behalten wir uns das Recht vor, eine Bezahlung im Voraus zu verlangen.

7. Rücktrittsrecht (nicht geltend für kommerzielle Käufe)
Als Privatverbraucher hast du bei Ergopartner.de immer 14 Tage Rücktrittsrecht. Dies bedeutet, dass du das Recht hast, innerhalb von 14 Tagen deinen Auftrag zu stornieren, wenn du ein Produkt bei uns kaufst.
Der Kunde steht selbst für die Kosten der Rücksendung, und das zurückzugebende Produkt muss in der Originalverpackung, mitsamt allen Anleitungen und Zubehör, verpackt sein. Außerdem müssen die Ware und die Verpackung intakt und im gleichen Zustand wie bei Erhalt sein, sowie sorgfältig und sachgemäß verpackt sein, bevor sie zu uns zurückgeschickt wird.
Der Verbraucher ist für die Rücksendung selbst verantwortlich. Diese Verantwortung betrifft u.a. Vorkommnisse, bei denen das Produkt während des Versands beschädigt oder verloren geht.

Achtung! Bestellungen, die zurückgeschickt werden, müssen „mit Zustellung“ gesendet werden. Pakete, die „ohne Zustellung“ oder zu einem Paketshop gesendet werden, werden nicht abgeholt.
Wir nehmen keine Pakete an, die per Nachnahme geschickt werden und ebenso keine Pakete, die mit „Entgelt zahlt Empfänger“ verschickt werden.

Die Ware ist an folgende Adresse zu schicken:
Ergopartner A/S 
Theilgaards Torv 3, st.
4600 Køge
Dänemark

Du kannst vom Kauf zurücktreten, indem du die Annahme der Ware verweigerst, die Ware zurücksendest oder die Ware persönlich an der obenstehenden Adresse abgibst – jedoch nur unter vorhergegangener Absprache. Um die Abfertigung leichter zu bewerkstelligen, bitten wir dich darum, uns vor dem Rückversand zu kontaktieren.
Nach Annahme der Ware, trägst du selber das Risiko für Diebstahl, Brandgefahr oder ähnliches.
Tritts du von deinem Kauf zurück, wird der Kaufbetrag natürlich an dich zurückgezahlt. Dies geschieht durch eine Überweisung auf dein Bankkonto, nachdem wir die returnierte Ware angenommen und anschließend kontrolliert haben, ob sie den Rücktrittregeln entspricht.
Dies ist keine Forderung, aber die Abfertigung kann, durch Beilage von vollständigen Informationen, beschleunigt werden – beispielsweise eine Kopie der Bestellbestätigung, Registrierungsnummer und Kontonummer des Kontos, auf das die Rückerstattung getätigt werden soll und eine Kopie der vorausgegangenen Korrespondenz, usw.
Bewahre immer die Originalverpackung auf, bis du dich entschieden hast, ob du die Ware behalten möchtest. Die Verpackung ist beim Kauf von ergonomischen Produkten ein wesentlicher Teil des Wertes der Ware, und eine fehlende Originalverpackung bedeutet, dass der Verkaufswert verringert wird, und das Rücktrittrecht nicht in Anspruch genommen werden kann. 

Speziell angefertigte Waren
Es wird kein Rücktrittrecht auf Waren gewährt, die eigens für deine individuellen Bedürfnisse hergestellt wurden, sobald die Herstellung oder Anpassung begonnen hat. Die Herstellung oder Anpassung beginnt mit Auftragserhalt, und deshalb besteht das Rücktrittrecht hier nicht.

8. Reklamationsrecht (bei kommerziellen Käufen nur 1 Jahr Reklamationsrecht)
Handelst du bei Ergopartner als Privatkunde, hast du 2 Jahre Reklamationsrecht, was bedeutet, dass du entweder deine Ware repariert, umgetauscht, Geld zurückgezahlt oder Preisnachlass bekommst, abhängig je nach jeweiliger Situation.
Das Reklamationsrecht bedeutet, dass du als Kunde innerhalb von 24 Monaten nach Kauf, über Schäden und Mängel Beschwerde einreichen kannst.
Sollte die Ware innerhalb der Reklamationszeit entgegen aller Erwartung kaputt gehen, wird diese unentgeltlich in der Werkstatt von Ergopartner oder des Produzenten repariert. Schäden am Produkt, die auf Bedienungsfehler, Fehler in der Handhabung, Abänderungen oder groben Missbrauch von Seiten des Nutzers zurückzuführen sind, werden nicht vom Reklamationsrecht gedeckt. Hierunter fällt auch die Änderung an zugeführter Stromstärke bei allen relevanten Bauteilen.
Ergopartner.de kann nicht für verlorene Daten oder andere indirekte Folgeschäden, die durch von Ergopartner.de verkaufte Waren verursacht wurden, verantwortlich gemacht werden, es sei denn, es geht direkt aus der deutschen Gesetzgebung hervor.

WICHTIG: Bitte kontaktiere Ergopartner, um die Adresse zu bekommen, an die die Ware gesendet werden soll. Dies ist erforderlich, da die meisten Produkte nicht direkt zu uns geschickt werden müssen. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit deiner Reklamation. Die Ware muss immer mit allen Einzelteilen, Bedienungsanleitungen, usw. retourniert werden. Wenn du eine Ware zurückgibst, lege bitte eine Fehlerbeschreibung bei.

9. Verwendung vom Reklamationsrecht
Reklamationen von Fehlern und Mängeln müssen in angemessener Zeit an Ergopartner mitgeteilt werden. Im Zusammenhang mit der Reklamation, wirst du dringlich dazu aufgefordert, eine Beschreibung des Fehlers oder Mangels des Produktes abzugeben, da ein Unterlassen, aufgrund der Fehlersuche, eine Verzögerung des Nachbesserungsprozesses bedeuten kann.
Es ist möglich die defekte Ware per Post an unsere Adresse zurückzuschicken. Waren, die nicht unter das Reklamationsrecht fallen und/oder ohne sachgemäße Verpackung entgegengenommen werden, werden neuverpackt, und es wird ein Betrag erhoben, der den Ausgaben von Ergopartner für die erforderliche und sachgemäße Verpackung entspricht.
Wenn wir deine Ware entgegennehmen, die du aufgrund von Stornierung oder Reklamation zurückschickst, wirst du immer eine Mail erhalten. In dieser Mail bekommst du Auskunft über den weiteren Ablauf des Bearbeitungsprozesses deiner Stornierung / Reklamation.

10. Zurücksendung von fehlerfreier Ware
Bei Rückgabe von defekter oder falscher Ware an Ergopartner, bei der die von dir angegebenen und beschriebenen Fehler oder Defekte nicht bestätigt oder festgestellt werden, wird die Ware, inklusiv einer Testgebühr von 35 EURO pro halbe Stunde, wieder an dich zurückgeschickt. Die Testgebühr wird auf Hintergrund der Zeit berechnet, die für Tests und Fehlersuche gebraucht wurde.
Ergopartner behält sich das Recht vor, diese Gebühr und Versandkosten per Nachnahme einzufordern, sofern kein Kreditvertrag vorliegt. Wird Zubehör mitgeschickt, muss eine Dokumentation von Anzahl und eine Produktbeschreibung beiliegen.
Waren müssen zusammen mit einer Rechnungskopie, aus der der Zeitpunkt des Kaufes von dem zu reklamierenden Produkt hervorgeht, zurückgegeben werden, da die Ware ansonsten liegen bleibt, bis uns die Rechnungskopie und eine evtl. Fehlermeldung des Produktes vorliegen. Waren, die nicht unter das Reklamationsrecht fallen und ohne sachgemäße Verpackung entgegengenommen werden, werden neuverpackt, und es wird ein Betrag erhoben, der unseren Ausgaben für die erforderliche und sachgemäße Verpackung entspricht.

11. Sachgemäße Rücksendung
Alle Produkte, die an Ergopartner retourniert werden, müssen sachgemäß verpackt sein. Entstehen Schäden aufgrund von mangelhafter Verpackung, kann dies zu Folge haben, dass deine Rechte hinfällig werden. Wir empfehlen die Ware per Sendungsverfolgung zurückzusenden. Dadurch ist es möglich, das Paket zu verfolgen und jeglicher Zweifel, ob das Paket an Ergopartner geliefert wurde, wird beseitigt.
Außerdem hast du die Möglichkeit, nach deinem Paket zu suchen, wenn die Auslieferung nicht stattgefunden hat.

Achtung! Denke immer daran, eine Quittung für deinen Versand zu verlangen, sodass wir dir deinen Kostenaufwand zurückzahlen können.

12. Bist du am Zweifeln?
Falls Zweifelsfragen aufkommen, empfehlen wir, dich an uns zu wenden, entweder telefonisch unter +45 56 65 01 45 oder per E-Mail info@ergopartner.com.

13. Verkauf allgemein
Der am Bestellungszeitpunkt angegebene Preis, ist der geltende Bestellungspreis.
Bei Abholungswaren wird der aktuelle Preis von Bestellungsprodukten berechnet, und der Preis ändert sich weder bei Preisfall oder -steigung.

14. Datenschutzerklärung
Auf www.ergopartner.de werden Cookies mit dem Ziel angewendet, die Website und deren Funktionen zu optimieren und dadurch den Besuch der Seite für dich so angenehm wie möglich zu machen. Es besteht immer die Möglichkeit Cookies von deinem Computer zu löschen. Hier ist ein Beispiel, wie es funktioniert: Gehe im Internet Explorer auf „Extras“ > „Browserverlauf löschen“.
Um mit uns über die Homepage einen Vertrag einzugehen (einen Kauf), musst du dich mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse registrieren. Wir tätigen diese Registrierung deiner personenbezogenen Daten zu dem Zweck, um die Waren zu dir liefern zu können.
Die personenbezogenen Daten werden bei Ergopartner registriert und fünf Jahre gespeichert, danach werden die Daten gelöscht. Kundendaten werden nicht verschlüsselt gespeichert und übertragen.
Die an Ergopartner gegebenen Daten werden auf keinen Fall an Dritte weitergegeben, und wir speichern keine sensiblen Daten.
Bist du bei Ergopartner registriert, hast du immer das Recht Einspruch gegen die Registrierung einzulegen. Ebenso hast du ein Recht auf eine Einsicht in die von dir gespeicherten Daten. Dieses Recht hast du durch das Datenschutzgesetz, und alle Anfragen in Verbindung hierzu gehen an Ergopartner via E-Mail.
Verantwortlich für die Daten bei Ergopartner A/S ist Søren Veng Olesen.

15. Auskunft über Klagemöglichkeiten
Eine Klage über eine Ware oder eine Dienstleistung, die bei uns erworben wurde, kann bei dem online Klageportal der EU-Kommission eingereicht werden. Dies ist besonders von Bedeutung, wenn du ein Verbraucher mit Wohnsitz in einem anderen EU-Land bist. Klagen können hier eingereicht werden: http://ec.europa.eu/odr. Bei Einreichung einer Klage, musst du unsere E-Mail-Adresse angeben: info@ergopartner.com.